Referenzen

SwissLife

Meine Herausforderung: Unser seit 2017 laufender Digitalisierungsprozess, der auch 2018 viele neue Tools und Arbeitsabläufe gebracht hat, gepaart mit drei neuen Gesetzen, die alle in 2018 schlagend wurden: Mifid II, DSGVO und IDD. Es wurde dadurch unser Arbeitsalltag auf den Kopf gestellt, da sich nicht nur der Beratungs­ablauf, sondern auch sämtliche Vor- und Nach­bereitungen von Terminen komplett verändert haben.

Ich wollte daher etwas unternehmen bevor sich diese Herausforderungen in den Umsatzzahlen bemerkbar machten. Die BeraterInnen sollten nicht nur bei der Umsetzung der neuen Funktionen unterstützt, sondern auch aufgezeigt werden wie wichtig es ist, im Beratungsgespräch den Kunden wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken, und dem Laptop seine unter­stützende Funktion zuzuweisen. Wir wollten daran arbeiten, uns vom Markt abzuheben und dem Kunden das Gefühl der Einzig­artigkeit geben.

Ich brauchte dafür jemanden, der das Thema von einer neuen Perspektive beleuchtet und die Kreativität bei uns weckt. Mit Monika Keil habe ich mir dafür die perfekte Unterstützung geholt. Monika hat uns vorbereitend auf das Training „Merkwürdige Hebel – große Wirkung“, einen Onlinekurs angeboten, wodurch wir schon sehr gut auf das Training eingestimmt wurden.

Im Training konnte Monika die ganze Gruppe extrem gut in die Übungen miteinbeziehen und uns viele – teilweise auch bekannte – Möglichkeiten mit einem komplett neuen Zugang und dadurch viel besseren Ergebnissen näherbringen. Da die Teilnehmer dies direkt miterleben und spüren konnten, war die Wirkung eine ganz andere und es ging nach dem Training und den anschließenden Feedbackrunden, auch direkt in die Umsetzung. Einige Wochen danach sind bereits die ersten positiven Erfahrungen aus der Praxis gekommen. Wir tauschen uns nach wie vor regelmäßig aus und setzen den MERKwürdigen Ansatz um.

Die Teamparts, die Monika mit uns gemacht hat, haben sehr gut gezeigt: Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Was wünscht sich jeder einzelne vom Team? Dadurch konnte ich mir auch für meine Führungs­aufgabe wesentliche Punkte mitnehmen.

Swiss Life Select
Beratungszentrum Wels.

Als führender Finanzdienstleister am Markt bieten wir die Kombination aus dem ganzheitlichen Financial Planning-Beratungsansatz, verbunden mit den Vorteilen der Spezialisten in jedem einzelnen Bereich.