Stadt Chur

Meine Herausforderung: … Neuwahlen Stadt Chur (meine Wahl zum Stadtrat) und der Auftrag des Gemeinderates haben zur Reorganisation des Departements 3 geführt.

Mir als Vorsteher des Departements 3 wurde früh bewusst, dass interne Unklarheiten den Fokus auf unser Kerngeschäft erschweren und dass eine einheitliche Strategie für die nächsten Jahre fehlt!

Urs Meiers Begleitung im Veränderungsprozess – Departement 3, DER Dienstleister für Raum- & Siedlungsgestaltung – hat maßgeblich zu einem abteilungsübergreifenden Neustart geführt.

Seine ehrliche Art und die Hartnäckigkeit Probleme beim Namen zu nennen – ohne Personen zu verletzen – begeisterten nicht nur mich sondern sämtliche Workshop-Teilnehmer.

Die Praxisbezogenheit der Begleitung unterscheidet die Arbeit von Urs Meier von so manch anderen Beratungen.

Knapp 37.000 Menschen leben und wohnen in Chur.

Die Stadtverwaltung ist in drei Departemente aufgeteilt, welchen jeweils ein Mitglied des Stadtrates vorsteht. Die Departemente wiederum sind unterteilt in Dienststellen. Das Departement 3 umfasst – kurz gesagt – die Bereiche Bauen, Planen und Infrastruktur sowie Waldpflege und Alpbewirtschaftung.