Referenzen

Doka Schweiz AG

Meine Herausforderung … Subsumiert: die Veränderung. Deren Ursprung geht sicherlich auf die Übernahme eines Schweizer Traditionsunternehmens durch unsere Unternehmensgruppe zurück. Das Geschäft boomte, man hatte keine Zeit, sich mit einer geregelten Post-Merger-Integration zu befassen. Und überhaupt: So ein Kultur-Schnickschnack passte doch gar nicht zu uns! Im Nachhinein hatte ein Kollege es so beschrieben: „Es war, als ob man in vollem Flug dem Airbus die Turbinen wechselt.“

Wir sind mit voller Geschwindigkeit weitergeflogen und haben das Personal in kurzer Zeit verdoppelt – ohne das Stammpersonal an Board zu haben. Dazu kamen große Marktveränderungen, die im Frankenschock gipfelten. Spätestens zu dem Zeitpunkt haben uns die versäumten Hausaufgaben eingeholt: die Organisation hatte mit der Expansion nicht Schritt gehalten. Und nun, da der Wind deutlich rauer wurde, traten diese Versäumnisse beinhart ans Tageslicht.

An dem Punkt habe ich entschieden, uns Unterstützung zu holen: Urs Meier und Marco Stingelin.

Im Januar 2016 sind wir gestartet. Als ersten Schritt haben wir unsere IST-Situation beleuchtet – ein „erleuchtender“ Meilenstein im wahrsten Sinne des Wortes. Dann folgte die Definition des SOLLs: Wie stellen wir uns das Miteinander vor? Wie wollen wir als Team von unseren Kunden und Partnern erlebt werden? Die daraus resultierenden Projektaufträge stellen die Basis unserer Veränderungsprozesse dar.

Urs Meier – punktuell unterstützt durch Marco Stingelin – hat uns sehr wesentlich unterstützt, unseren "Airbus" in ruhigere Zonen zu bringen. Wichtig ist in so einer Situation das „Verstehen“ – erst dann kann lösungsorientiert gearbeitet werden. Lettingo hat uns geholfen, komplexe Sachverhalte verständlich und versteckte, aber vorhandene Barrieren, sichtbar zu machen. Man spürt, dass Urs Meier vieles von dem, was wir erleben, selbst erfahren hat. Das macht ihn authentisch und bei den Mitarbeitern in hohem Maße akzeptiert und anerkannt. 

Ich persönlich habe durch sein Feedback einiges für mich und meine Führungsarbeit mitgenommen. Unsere Organisation funktioniert noch nicht perfekt, aber jeden Tag ein Stückchen perfekter. Das macht sich auch im Geschäftserfolg schon bemerkbar. Noch deutlicher aber spürt man die Entwicklung in der Mannschaft: Motivation, Engagement, Spass an der Arbeit, Proaktivität – überall dort haben wir spürbar an Dynamik zugelegt. Wir sind noch nicht am Ziel, aber auf einem guten Weg. 

Doka zählt zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Schalungstechnik für alle Bereiche am Bau.